Frankenthal/Pfalz - Integrative Realschule -
Wir rocken das Congressforum!

Kooperationen

Schule früher - Schule heute: Seniorinnen zu Gast in der FES

Einen ganz besonderen Nachmittag erlebten die Schülerinnen und Schüler unserer Paten- und Streitschlichter-AG zusammen mit den beiden betreuenden Lehrkräften Frau Kurze und Frau Jost. Nach einer neu entstanden Kooperation zu Beginn des Jahres besuchte zunächst eine kleinere Schülergruppe im Mai 2019 die Pro Seniore Residenz Frankenthaler Sonne. Am Donnerstag, den 24.10.2019 konnten wir uns endlich revanchieren. Eine Gruppe von Seniorinnen kamen zusammen mit drei Betreuerinnen (Senioren konnten leider nicht mobilisiert werden!) im Rahmen unserer AG-Zeit zu Besuch in unsere Schule. Nach einem sehr herzlichen Empfang gab es in unserem Mehrzweckraum zunächst eine Begrüßungs- und Vorstellungsrunde. Erstaunen wurde auf beiden Seiten zum Ausdruck gebracht: Das fortgeschrittene Alter von über 90 Jahren wurde genauso bestaunt wie das das junge Alter von 12 oder 14!

Im anschließenden kleinen Rundgang durch einige Räume konnten die Seniorinnen die modernen Säle mit Computern und interaktiven Tafeln bewundern. Besondere Begeisterung verursachten die selbstgebauten Lego-Fahrzeuge der Lego-Mint-AG, die, von eifrigen Schülerinnen und Schülern vorgeführt, über den Gang flitzten.

Der Hauptteil des kurzweiligen Nachmittags bestand allerdings in einer gemeinsamen Gesprächsrunde im Anschluss an den Rundgang. Mit von Schülern selbstgebackenen Kuchen, Torten und Keksen und frisch aufgebrühtem Kaffee kamen alle Beteiligten schnell ins Gespräch. Besonders interessierte die Jugendlichen, wie das früher so war in der Schule, im Freundeskreis oder mit den Eltern. Auch die Erlebnisse der Kriegs- und Nachkriegszeit kamen zur Sprache und beeindruckten alle ganz besonders.

Nach fast zwei Stunden, die wie im Flug vergingen, gab es eine herzliche Verabschiedung mit Umarmungen und feuchten Augen. Kleine Freundschaften waren entstanden.

Mit der Frage „Wann können wir das nochmal machen?“, ging ein wunderbarer Nachmittag zu Ende.