Am späten Sonntagabend, also eher mitten in der Nacht, begann unser Englandabenteuer, diesmal mit 37 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 9 und 10, vier Begleitpersonen und natürlich unserem Busfahrer.

Schon bei der Fährüberfahrt, diesmal von Dünkirchen nach Dover schien sich England wieder sehr über unseren Besuch zu freuen, denn wir hatten Sonnenschein pur, der die gesamte Reise über anhielt.

Gegen frühen Nachmittag erreichten wir Brighton. Nachdem wir den Strand und das Meer begrüßt hatten, begaben sich alle auf eine Fotorallye mit wirklich tollen Schnappschüssen und Fotomontagen. Am frühen Abend dann lernten die Abenteurer ihre Gastfamilien kennen.

Die folgenden Tage waren vollgepackt mit verschiedensten Unternehmungen. Wir konnten Portsmouth mit dem kleinen Hafen erkunden und das „shopping“ kam natürlich auch nicht zu kurz.

Das Arundel Castle, eine der besterhaltensten mittelalterlichen Burgen, welches in Teilen immer noch bewohnt ist, durften wir erkunden, bestaunen und uns in mittelalterliche Kostüme schwingen.

Der Besuch des geschichtsträchtigen Hastings mit Erkundung der Schmugglerhöhlen war ein weiteres highlight.

Und dann war er auch schon da…unser Besuch in London. Ganz früh ging es los nach Greenwich. Mit dem Boot fuhren wir bis zum Tower of London und konnten schon vom Wasser aus die beeindruckenden Gebäude bestaunen.

Wir liefen an der Themse entlang, vorbei am Shakespear Globe Theatre, dem London Eye durch den Green Park bis zum Buckingham Palace bis die Füße dampften. Der Besuch des Covent Gardens rundete den Tag wunderbar ab. Mit Bus, Zug und Tube gelangten wir wieder nach Greenwich und dann ging es über Dover nach Calais.

Die Tage vergingen wie im Flug und wir alle werden noch lange von den vielen Begegnungen, kulturellen und sprachlichen Eindrücken und natürlich den gemeinschaftlichen Erlebnissen zehren können.

We´re looking forward to our next trip to Great Britain!